Fallstudie - Schwarmelektrifizierung und Smart Metering

Flexible Microgrids

Anwendungsgebiete

Erfahren Sie mehr über die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten der Power-Blox Technologie.

Produkte

Die PBX-200 ist die Off-Grid und Energiespeicherlösung, die mit Ihren Ansprüchen wächst.

Covid-19 Kit

Verwenden Sie unser Covid-19-Kit zur lokalen Herstellung eines antiviralen Desinfektionsmittels.

Veröffentlicht am: Feb. 27, 2020

Flexible Microgrids

Wenn wir uns die Elektrifizierung in den ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer genauer ansehen, wird immer deutlicher, wo bisherige Lösungen bereits gut funktionieren und wo es Nachholbedarf gibt. Es stimmt, dass sich einige Faktoren wie die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kontrolle von Technologieunternehmen entziehen. In anderen Bereichen, wie etwa den Finanzierungsmöglichkeiten, hat sich die Situation für nachhaltige Off-Grid Energieprojekte geändert. 

Dennoch sind die meisten der «low hanging fruits», die mit den bestehenden Technologien abgedeckt werden können, inzwischen umgesetzt worden. Aber 13% der Weltbevölkerung haben immer noch keinen Zugang zu moderner Energie. Daher muss analysiert werden, was einer raschen Elektrifizierung im Wege steht und wie diese Hindernisse minimiert werden können. 

 

Mit über 12 Jahren Erfahrung in ländlichen Elektrifizierungsprojekten haben wir eine Implementierungslücke im wichtigen Segment der Energielösungen um einige Kilowatt identifiziert. Dieser Leistungsbereich wird weder von DC-basierten Solar Home Systems abgedeckt noch von der Mini-Grid-Industrie angegangen. Doch gerade in diesem Bereich sind so wichtige Entwicklungstreiber wie Landwirte, Kleinbetriebe, Schulen, Gesundheitszentren und viele andere zu finden.  Obwohl es Versuche gegeben hat, einige Segmente dieser Kundengruppe mit anwendungszentrierten Solarlösungen abzudecken, glauben wir, dass diese Lösungen Nischenprodukte bleiben werden, die nie den für eine großflächige Wirkung erforderlichen Marktanteil zu erreichen.  

 

Power-Blox konzentriert sich daher auf die universelle Anwendungsabdeckung im Segment des ein- bis zweistelligen Kilowattbereichs. Das bedeutet, dass wir mit unseren schwarmbasierten, modularen Solarspeichersystemen in Kombination mit Standard-Anwendungsgeräten (Gefrierschränke, Kühlschränke, LED-Lampen, Getreidemühlen, medizinische Laborgeräte usw.) Lösungen für Nano-Netze schaffen. Da unsere Lösungen skalierbar sind, werden diese Nanogitter als Kristallisationspunkte, für die von dort aus wachsenden Mikrogitter betrachtet. Wir testen und verbessern diesen Ansatz derzeit in mehreren Pilotprojekten in Angola, Mali, Ruanda, Sambia, Uganda, Vanuatu und Laos. 

 

Ein wichtiger Aspekt unseres Ansatzes, den wir gemeinsam mit Partnern wie Flex-Grid Mali entwickeln, ist die Integration intelligenter Zählersysteme, in der Regel auf der Grundlage eines Pay-as-you-go- oder Lease-to-Own-Ansatzes. Zu diesen Ansätzen gehören erschwingliche Tarifmodelle und die Messung der erzielten Auswirkungen. Da Haushalte, Kleinbetriebe, Landwirte und Institutionen individuell gemessen werden, erhält man aussagekräftige Lastprofile. Durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz und durch Stichproben bei realen Kunden werden wir die sozioökonomische Entwicklung dieser Haushalte, Unternehmen und Institutionen detailliert analysieren können. Das Ergebnis ist eine datengestützte Schlussfolgerung über die mit der Investition erzielte Wirkung. Dies wiederum sind wertvolle Informationen für NGOs oder Impact-Investoren, die an der Effizienz ihres Engagements gemessen werden. 


Back to Top

Flexible microgrids

Case Study - Swarm Electrification and Smart Metering

Areas of Application

Learn more about the countless application possibilities of the Power-Blox technology.

Products

The PBX-200 is the off-grid and energy storage solution that grows with your needs.

COVID-19 Kit

Use our Covid-19 rapid intervention kit to locally produce a chlorine-based antiviral disinfectant.

Published on: Feb 27, 2020

Flexible microgrids

When we take a closer look at electrification in rural areas of developing countries, it becomes increasingly apparent where the solutions adopted so far are already working well and where there is a need to catch up. It is true that some factors like regulatory frameworks are beyond the control of technology companies. In other areas, such as financing options, the situation for sustainable off-grid energy projects has changed.  

 

Nonetheless, most of the «low hanging fruits» that can be covered by existing technologies have now been implemented. But 13% of the world‘s population still has no access to modern energy. It is therefore necessary to analyse what hinders rapid electrification and how these obstacles can be minimized. With over 12 years of experience in rural electrification projects, we identified a solution gap in the important segment of energy solutions around a few kilowatts. This power range is neither covered by DC based solar home systems nor addressed by the mini-grid industry. However, it is precisely in this area that such important development drivers as farmers, small businesses, schools, health centres and many others can be found.

 

Although there have been attempts to cover some segments of this customer group with application-centred solar solutions, we believe that those  solutions will remain niche products, that will never  achieve the market share necessary to achieve large-scale impact.

 

Power-Blox is therefore focussing on universal  application coverage in the segment of the one to two-digit kilowatt range. This means that we create solutions for nano-grids with our swarm-based, modular solar storage systems in combination with standard application equipment (freezers, refrigerators, LED lamps, grain mills, medical laboratory equipment, etc.). Since our solutions are scalable, these nano-grids are considered as crystallization points for the micro-grids growing from there. We are currently testing and improving this approach in several pilot projects in Angola, Mali, Rwanda, Zambia, Uganda, Vanuatu and Laos.

 

An important aspect of our approach, which we are co-developing with partners such as Flex-Grid Mali, is the integration of smart metering systems, usually on a pay-as-you-go or lease-to-own approach. These approaches include affordable tariff models and the measurement of the impact achieved.  Since households, small businesses, farmers and institutions are metered individually, meaningful load profiles are obtained. By applying machine learning algorithms (AI) and random sampling at real customers, our programs learn about the socio-economic development of these households, companies and institutions. The result is a well-supported conclusion on the impact achieved with the investment. In turn this is valuable information for NGOs or impact  investors, which are measured by the efficiency of their engagement.  

Back to Top